Unsere Tortenaufleger bieten wir aus Oblate und Fondant an. Aber worin genau unterscheiden sich beide Materialien? Fondantpapier ist weiß, hat eine glatte Oberfläche und schmeckt leicht süß. Oblate besteht aus Stärke, Mehl und Öl. Im Übrigen sind unsere Aufleger sowohl aus Fondant als auch aus Oblate vegan, laktose- und glutenfrei.
Tortenaufleger Fondant oder Oblate - was ist besser?
Der Vorteil von Auflegern auf Fondant-Basis ist, dass die Drucke farbintensiver sind als die Drucke auf Oblatenpapier. Dadurch dass Oblate transparenter ist, erscheinen die Ausdrucke blasser. Ein weiterer Vorteil von Fondant Tortenauflegern ist, dass sie flexibler und weniger leicht zerbrechen sind als Aufleger aus Oblate. So können sie besser an Torten oder Kuchen angepasst werden. Beide Tortenaufleger lassen sich zudem mit einer Schere problemlos zuschneiden.
Welcher Untergrund eignet sich am besten für einen Tortenaufleger aus Fondant oder Oblate?
Fondant eignet sich unter anderem für die Verwendung auf Marzipan und Rollfondant. Oblatenpapier eignet sich ausschließlich für die Verwendung auf trockenen Oberflächen. Bei beiden Materialen muss man jedoch beachten, dass sie sich nicht für Buttercreme- oder Sahnetorten eignen. Sahne und Buttercreme besitzen eine hohe Feuchtigkeit, die durch die Aufleger aufgenommen werden und somit Wellen entstehen. Weitere Informationen zum Untergrund und der Verarbeitung von Tortenauflegern findest du hier.
Tortenaufleger aus Fondant – ohne Zucker?
Du kannst Deine Fondant Torte komplett zuckerfrei backen und dekorieren, denn der Großteil von unseren Motiv-Tortenauflegern sind aus Fondant ohne Zucker. Hier geht es zu unseren Motiv-Auflegern aus Fondant.