Geschmack von Tortenauflegern: Fondant vs. Oblate

Fondant vs Oblate

Tortenaufleger eignen sich hervorragend als Kuchendekorationen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen. Sie bestehen entweder aus Oblate oder Fondant. Doch wie genau schmecken diese beiden Varianten?

                                      

Tortenaufleger aus Fondant

Fondant-Tortenaufleger sind die häufigsten verwendeten Aufleger. Fondantpapier ist weiß und hat eine glatte Oberfläche. Zudem hat es einen süßen Geschmack, das an Marshmallows oder Zuckerwatte erinnert. Das liegt daran, dass Fondant hauptsächlich aus Zucker, Glukosesirup und Wasser besteht.  Zudem verleiht die leichte Vanillenote dem Material einen Hauch von Würze. Da Fondant überwiegend süß schmeckt, wird es häufig in Verbindung mit weniger süßen Torten oder einer säuerlichen Füllung verwendet, um eine ausgewogene Geschmackskombination zu gewährleisten.

Tortenaufleger aus Oblate

Im Gegensatz dazu haben Tortenaufleger aus Oblate einen völlig anderen Geschmack und eine andere Textur. Oblaten sind dünnes Esspapier, die hauptsächlich aus Stärke bestehen. Ihr Geschmack ist neutral und mild. Zudem haben sie eine leicht süße Note, die jedoch im Vergleich zu Fondant weniger ausgeprägt ist. Der neutrale Geschmack von Oblaten-Tortenauflegern macht sie ideal für Torten, bei denen der Geschmack der Torte selbst oder die Füllung im Vordergrund stehen soll.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen Fondant- und Oblaten-Tortenauflegern vom persönlichen Geschmack ab. Sie passen zu jeder Torte, da unsere Aufleger sowohl aus Fondant als auch aus Oblate vegan, laktose- und glutenfrei sind. Welcher Untergrund am besten zu Oblaten- oder Fondant-Auflegern passt, findest Du hier.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Individuelle Tortenaufleger

Ob Kuchen oder Torte - Gestalte Deinen Aufleger zum Ausschneiden für jeden Anlass mit Deinem Wunschbild und Wunschtext!

Jetzt kaufen